Weihnachtsfeier 2023 für Obdachlose: Ein wenig Wärme für die Ärmsten der Stadt

Für viele Menschen ist Weihnachten eine Zeit der Freude und des Zusammenkommens mit der Familie. Doch für Obdachlose, die oft keine Familie mehr haben oder den Kontakt zu ihnen verloren haben, ist diese Zeit besonders schwer. „Das erinnert mich immer an früher, als ich noch ein Zuhause hatte“, sagt Micha (46), der seit mehreren Jahren in Berlin auf der Straße lebt.

Trotz der schwierigen Umstände gab es auch in diesem Jahr Lichtblicke. Am Montag sorgten zahlreiche Helfer und Künstler des Vereins „Padar Humanitas“ für eine große Weihnachtsfeier, die über 50 wohnungslose Berliner im Zentrum am Zoo der Berliner Stadtmission willkommen hieß. Der Gründer Dieter Padar (51) brachte nicht nur ein köstliches Essen, bestehend aus Hirschgulasch mit Klößen und Waffeln zum Nachtisch, sondern auch mehrere Sängerinnen und prominente Helfer mit. An der Essensausgabe standen der frühere Regierende Bürgermeister Michael Müller (59, SPD) und Patrizia Blanko, Tochter von Roberto Blanko (52).

Dieter Padar betonte: „Wir wollen nicht nur satt machen, sondern auch mit Musik für tolle Stimmung sorgen.“ Sein Verein engagiert sich zudem für Toleranz unter den Religionen, was die Botschaft der Veranstaltung unterstrich.

Für Michael Müller war sein Einsatz eine Ehrensache: „Ich sammle auch regelmäßig in meinem Bürgerbüro Kleidung und spende auch eigene Sachen für die Bahnhofsmission“, sagte der heutige Bundestagsabgeordnete für Berliner Zeitung. „Das gehört zum Zusammenhalt in einer Gesellschaft.“

Patrizia Blanko fügte hinzu: „Jeder kann durch persönliche Krisen in Schwierigkeiten geraten und sogar obdachlos werden, deshalb müssen wir auch alle zusammenhalten und einander helfen.“

Die feierliche Stimmung kam bei den Gästen gut an. Auf einer kleinen Bühne wurde Soul- und Opernmusik dargeboten, während unten an Bierbänken gegessen wurde. Zusätzlich verteilten Ehrenamtliche warme Kleidung und Geschenke, um den Bedürftigen etwas Wärme und Geborgenheit zu schenken.

„Das ist für mich das Highlight des Jahres“, freute sich der wohnungslose Hille (50) über die Feier. Er lebt in einem Pflegewohnheim für Obdachlose und ist schwer krank. Was wünscht er sich zum Fest? „Einfach nur eine eigene Wohnung, in der ich mal zur Ruhe kommen kann“, sagt er.

Die Weihnachtsfeier von „Padar Humanitas“ war nicht nur ein kulinarisches und kulturelles Erlebnis, sondern auch ein Zeichen der Hoffnung und Solidarität in einer oft kalten und abweisenden Welt.

Sponsoring-Unterstützung für Weihnachtsveranstaltung für Bedürftige und Obdachlose in der Berliner Stadtmission am Zoo am 18.12.2023

Liebe Leser – Ihr Lieben,

am 18. Dezember 2023 planen wir in Zusammenarbeit mit der Berliner Stadtmission am Bahnhof Zoo eine besondere Weihnachtsveranstaltung für etwa 100 bedürftige Menschen. Durch die gemeinsamen Bemühungen von IQR’A e.V. und Padar Humanitas möchten wir diesen Menschen in der Weihnachtszeit Freude bereiten und ihnen ein unvergessliches Fest ermöglichen.

rbb Video können sie hier ansehen

Um dieses Ziel zu erreichen, benötigen wir Ihre großzügige Unterstützung. Wir planen, 100 Goddie Bags zu packen, die den Bedürftigen als Geschenk überreicht werden. Diese Goddie Bags sollen mit Weihnachtsleckereien, warmen Kleidungsstücken, Hygieneartikeln und anderen nützlichen Gegenständen gefüllt werden, um den Empfängern ein wenig Freude und Unterstützung zu schenken.

Ihre Hilfe könnte in Form von Sachspenden, finanzieller Unterstützung oder der Bereitstellung von Freiwilligen erfolgen, die uns bei der Vorbereitung und Durchführung dieser Veranstaltung unterstützen. Jede Art von Beitrag, sei es groß oder klein, wird einen erheblichen Unterschied machen und dazu beitragen, dass diese Weihnachtsveranstaltung zu einem unvergesslichen Erlebnis für die bedürftigen Menschen wird.

Wir sind fest davon überzeugt, dass durch gemeinsame Anstrengungen und Mitgefühl wir einen positiven Einfluss auf das Leben derjenigen ausüben können, die in der Weihnachtszeit Unterstützung benötigen.

Wir würden uns freuen, wenn Sie unsere Initiative unterstützen könnten. Für weitere Informationen oder um Einzelheiten zu besprechen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Aufmerksamkeit und mögliche Unterstützung.

Mit herzlichem Gruss

Ute Khaidja Suter

(IQR’A e. V. Vorstandsvorsitzende)

www.iqra-verein.de

mobil: 0176 62014730

info@iqra-verein.de

Spendensammlung für die Erdbebenopfer in Syrien und der Türkei

An keinem von uns sind die Bilder der letzten Tage des Erdbebens in der Türkei und Syrien vorbei gegangen. So viel Leid sollte kein Kind, keine Familie ertragen müssen, aber das liegt nicht in unseren Händen.

In unseren Händen liegt die Kraft diesen Menschen zu helfen.

Bitte öffnet eure Herzen und spendet für die Menschen, was ihr könnt.

Spendenquittungen und einen Nachweis wo das Geld hingeht bekommt ihr natürlich von uns!

Ich danke euch von Herzen!

Spenden per Überweisung:

Stichwort: Erdbeben